Weihnachtsgruß des Rektorats


Liebe Studierende, liebe Mitarbeiter*innen, liebe Kolleg*innen,

das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und wir blicken auf eine spannende Zeit zurück. Während wir nach zwei Jahren Corona endlich wieder persönlich in der Lehre und Forschung auf unseren Campussen zusammenfinden konnten, sorgte die Energiekrise wieder für Besorgnis. Doch gemeinsam stellten wir uns den Herausforderungen, gemeinsam leisteten und leisten wir weiterhin unseren Beitrag.

Das Jahr war geprägt von Veränderungen – viele davon positiv. So freuen wir uns über die neuen Kolleg*innen, die unsere Hochschule nun in der Lehre und Administration unterstützen. Neue Kooperationsprojekte zum Thema Nachhaltigkeit wurden angestoßen und wir setzen uns gemeinsam mit der Universität des Saarlandes, der HFM Saar und der htw saar mit der Initiative „Keine Grauzonen“ gegen Gewalt, Diskriminierung und Machtmissbrauch an unseren Hochschulen ein.

Nicht immer jedoch sind Veränderungen einfach. Sie sorgen für Fragen, mitunter für Verunsicherung. Wir sind aufeinander zugegangen und in einen vielversprechenden und zwischenmenschlichen Austausch getreten. Die HBKsaar ist eine Hochschule, an der alle Hochschulmitglieder, unabhängig von ihrer Statusgruppe, Gehör finden sollen. Im Grunde wissen wir: Nur wenn wir zusammenstehen, können wir die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam meistern.

Unser Dank gilt allen Mitarbeiter*innen, Lehrenden und Studierenden, die mit ihren konstruktiven Beiträgen und ihrer Eigeninitiative die Lehre und Forschung unserer Hochschule stetig weiter voranbringen.

Liebe Hochschulmitglieder! Wir wünschen euch in diesen ereignisreichen Zeiten einen Moment der Stille im Kreise eurer Liebsten. Und wir freuen uns schon, euch alle im nächsten Jahr gesund und glücklich begrüßen zu dürfen.

 

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünschen
Christian Bauer, Ruth Maurer, Maike Fraas und Eric Lanz

 

Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen