Einstieg in die Spieleentwicklung mit Unity (Grundlagen)
SS 2021
Online-Veranstaltung
Tool: hangouts
Termine
Startdatum: 15.04.2021
Enddatum: 22.07.2021
Donnerstag: 14:00 - 16:00
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Master Kulturmanagement–Kooperationsstudiengang mit htw saar und HfM Saar
Master Kuratieren und Ausstellungswesen
Master Museumspädagogik
Master Public Art/Public Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
12
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Fachpraxis
ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Beschreibung
Inhalt:
Grundlagen Unity:
Der Kurs vermittelt die Grundlagen von Unity 3D, dem meist verbreitetsten Entwicklungstool zum Erstellen von Games, Echtzeit Animationen und interaktiver 3D Umgebungen. Es lassen sich Anwendungen für Desktop, Mobile Endgeräte, Console, VR Brille aber auch aktuelle SmartTV (tvOS) erstellen.
Grundlagen Bolt:
Interaktivität und Steuerungen erstellen wir mit "Unity - Bolt", einem Plugin zur visuellen Programmierung in Unity. Mit Bolt ist es möglich sowohl einfache interaktiven Strukturen bis hin zu komplexen Spielen alles umzusetzen.
Visuelle Programmierumgebungen wie Bolt, "Unreal - Blueprint" ermöglichen gerade Nicht-Programmierern einen guten Einstieg in die Welt der Games & Interaktivität, da hier logische Prozesse als Flussdiagramme abgebildet werden und Programmabläufe visuell erfassbar werden.
(https://www.youtube.com/watch?v=4eZuZhcRxoU)
Der Kurs findet in deutscher Sprache statt.