Gamedesign “analog meets digital”
WS 2018/19
Termine
Startdatum: 19.10.2018
Enddatum: 09.02.2018
Freitag: - 18:00
Lehrende*r
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Kunsterziehung
Produktdesign
Media Art & Design
Medieninformatik–Kooperationsstudiengang mit der UdS
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Veranstaltungsort
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
keine Teilnahmebeschränkung
Anmeldeverfahren
Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.
Veranstaltungsart
Atelierprojekt kurz
ECTS
8 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Anwesenheitspflicht
Beschreibung
Dieser Kurs ist die Fortsetzung des im SS 2018 stattgefunden Kurses “Gamedesign 101 - back to roots”.
In dem Kurzprojekt forschen wir an der Schnittstelle zwischen analogen und digitalen Spielen. Beide Welten haben ihre Besonderheiten, die es zu benennen und analysieren gilt. Welche neuen Mechaniken und Interaktionsmöglichkeiten entstehen in diesem noch relativ unbeachteten Feld ? Welche Techniken können hier zum Einsatz kommen ? (AR, Raspberry Pi, ...). Welche neuen Spielmöglichkeiten entstehen ?
Ziel des Projektes ist es in Einzelarbeit oder kleinen Gruppen Spiele zu kreieren, die analoge und digitale Spielelemente so verbinden, dass ein neues Spielerlebnis entstehen.
Achtung:
Teilnahmebedingung für diesen Kurs ist die erfolgreiche Teilnahme des im SS 2018 stattgefundenen Kurses “Gamedesign 101 - back to roots”.
Termine:
Die Terminfindung findet beim ersten Treffen statt.